Was heißt züchten?

 

 

Wir sind Mitglied im Japan-Akita e.V., eingetragene Züchter im VDH und züchten die Hunderasse Akita gemäß dem Standard der F.C.I.

Mein oberstes Zuchtziel ist und sollte Gebot eines jeden Züchters sein, die Gesundheit der Nachkommen.

 

Aber in der Tierzucht gibt es bekannte erbliche Krankheiten, die schon im Jugendalter oder auch erst im hohen Alter auftreten können. Oft ist der Erbgang nicht genau bekannt, häufig erkranken nur einzelne Hunde, manchmal wird die Krankheit auch nicht erkannt. Darum züchte Ich in einem VDH/FCI zugehörigen Verein, dem Japan-Akita e.V. der in Zusammenarbeit mit Prof.Dr. Distl und der Stiftung der tierärztlichen Hochschule in Hannover sich zum Ziel gemacht hat, Gentests zu entwickeln, um so die Anlageträger von Defektgenen ermitteln zu können.

 

Der erste positive Gentest der eigens für unseren Akita entwickelt wurde war der Langhaargentest. Nachdem Langhaar als zuchtausschließendes Merkmal bei dieser Rasse gilt, ist es nun möglich die Deckpartner so zu wählen, dass das Langhaargen erhalten bleibt.

 

In Zusammenarbeit mit der Firma Feragen läuft unter dem Stichwort "genetische Vielfalt-DLA Gene und Ihre Relevanz in der Zucht"-, eine DLA Haplotypen Untersuchung unserer Akita.

Ziel und Zweck ist es die genetische Vielfalt in der Rasse Akita zu erhalten bzw. zu vergrößern.  Alle meine Hunde haben sich diese Untersuchung unterzogen und ich hoffe, das diesen Beispiel noch viele Züchter folgen werden. 

ein wichtiges Kriterium Um eine Zuchtzulassung zu erhalten ist, das man ab dem 14. Monat zum HD-Röntgen, eine Augenuntersuchung bei einem DOK Augenarzt, die alle 2 Jahre wiederholt werden muss, durchführt und eine Verhaltensüberprüfung absolviert. Erst dann erhalten wir für 2 Jahre eine Zuchtzulassung, die alle 2 Jahre neu beantragt werden muss.
Warum züchte ich ? - Weil ich die Rasse besonders schätze, ja liebe, und um die
Rasse nicht nur zu vermehren, sondern auch zu verbessern. Die planmäßige Zucht ist eine Liebhaberei, die keinen kommerziellen Gewinn abwirft.

Ich will gesunde Hunde züchten, das fängt bei der Zuchtauswahl an; denn Auswahl heißt wir wählen eine gesunde Hündin und wählen dazu einen gesunden Rüden aus.
Wir wollen gesunde Hunde züchten, das heißt schon die tragende Hündin wird besonders ernährt, und nach der Geburt gibt es nochmal „Extrawürstchen“ nach Wunsch.